Public Prosecco seminar: a bubbly experience for all sparkling wine lovers

Sparkling wines are more topical than ever, but in contrast to knowledge about wine, consumers and even restaurateurs often have little knowledge about Prosecco. After our exclusive Prosecco seminar, you too will be able to speak competently and confidently about Prosecco - regardless of whether you are already an enthusiastic sparkling wine lover or have no knowledge of Prosecco. After the personalised Prosecco seminar at the Proseccheria, you will not only have gained an enjoyable experience, you will also have broadened your horizons.

The Proseccheria Prosecco seminar promises to be not only an educational but also a sensual experience. In a pleasant atmosphere and accompanied by various delicacies, you can taste different types of Prosecco. Look forward to hours of enjoyment, interesting information and socialising with like-minded people.

Immerse yourself in the world of Prosecco tasting with your friends, family or work colleagues.



Venue Prosecco seminar

Proseccheria
Bederstrasse 77
8002 Zurich
The private Prosecco seminar can also be organised externally on request. The seminar is held in German, Italian or English.

Dates

  • 05 September 2024
  • 03 October 2024
  • 07 November 2024
  • 05 December 2024

Programme of a private Prosecco seminar (sample times)

18:00 Welcome
18:15 Start of the Prosecco seminar with tasting of various sparkling wines and culinary accompaniment
21:00 End of the Prosecco Seminar

Participation fee: CHF 60.00 per Person

Included in the price

  • Prosecco
  • Water
  • Tasting platter with meat, cheese and bread (vegetarian or vegan on request)
  • Various finger food

Content of the Prosecco seminar

The Prosecco seminar organised personally for you by Proseccheria will take you on a journey through the fascinating world of sparkling wine. You will learn all about the most important sparkling wine region in Italy, Valdobbiadene. You will learn how geographical and climatic conditions as well as different grape varieties and production methods influence the flavour and style of Prosecco.

As part of the Prosecco seminar, we will introduce you to the unique production methods of sparkling wines. You will discover the traditional method (bottle fermentation) and the Charmat method (tank fermentation) and understand how each stage in the production process contributes to the development of the characteristic flavour and perlage. By tasting different styles and varieties, you will learn to identify the complex flavours that make sparkling wines so special.

An unforgettable experience

Proseccheria's public Prosecco tasting is organised on various dates and takes place with a minimum of 6 participants. You can book as an individual or in small groups. If you would like a personalised Prosecco tasting with friends, family or colleagues, Proseccheria also offers private tastings on your preferred date.

If you have any questions or would like to book, please do not hesitate to contact us. Please use the enquiry form and enter the number of people and the desired time and date.

We will be happy to answer any questions you may have about public Prosecco tastings. Please use the contact form.

Öffentliche Prosecco Degustation: Ein sprudelndes Erlebnis für alle Schaumwein-Liebhaber

Schaumweine sind aktueller denn je. Doch im Gegensatz zum Wissen über Wein ist das Know-how über Prosecco bei den Konsumenten und sogar bei Gastronomen oft gering. Nach unserer exklusiven Prosecco Degustation werden auch Sie in der Lage sein, kompetent und selbstbewusst über Prosecco zu sprechen – egal, ob Sie bereits ein begeisterter Schaumwein-Liebhaber sind oder noch keine Kenntnisse über Prosecco haben. Nach der persönlichen Prosecco Degustation in der Proseccheria sind Sie nicht nur um eine genussreiche Erfahrung reicher, sondern haben auch Ihren Horizont erweitert.

Die Prosecco Degustation von Proseccheria verspricht nicht nur ein lehrreiches, sondern auch ein sinnliches Erlebnis zu werden. In angenehmer Atmosphäre und begleitet von diversen Köstlichkeiten können Sie verschiedene Prosecco-Varianten verkosten. Freuen Sie sich auf Stunden voller Genuss, interessanter Informationen und geselliger Runden mit Gleichgesinnten.

Tauchen Sie, mit Ihren Freunden, Familie oder Arbeitskollegen ein in die Welt der Prosecco Degustation.


Veranstaltungsort Prosecco Degustation

Proseccheria
Bederstrasse 77
8002 Zürich
Auf Anfrage wird die private Prosecco Degustation auch extern veranstaltet. Das Seminar wird in Deutsch, Italienisch oder Englisch gehalten.

Daten

  • 05. September 2024
  • 03. Oktober 2024
  • 07. November 2024
  • 05. Dezember 2024

Ablauf einer privaten Prosecco Degustation (Musterzeiten)

  • 18:00 Uhr Begrüssung
  • 18:15 Uhr Beginn der Prosecco Degustation mit Verkostung diverser Schaumweine und kulinarischer Begleitung
  • 21:00 Uhr Ende der Prosecco Degustation

Teilnahmegebühr: 60.00 CHF pro Person

Im Preis enthalten

  • Prosecco
  • Wasser
  • Degustationsplatte mit Fleisch, Käse und Brot (auf Anfrage auch vegetarisch oder vegan)
  • Diverser Fingerfood

Inhalt der Prosecco Degustation

Die persönlich für Sie organisierte Prosecco Degustation von Proseccheria nimmt Sie mit auf eine Reise durch die faszinierende Welt des Schaumweins. Sie erfahren alles über die bedeutendste Schaumweinregion Valdobbiadene in Italien. Sie lernen, wie geografische und klimatische Bedingungen, sowie verschiedene Rebsorten und Herstellungsverfahren den Geschmack und Stil des Proseccos beeinflussen.

Im Rahmen der Prosecco Degustation stellen wir Ihnen die einzigartigen Herstellungsverfahren der Schaumweine vor. Sie entdecken die traditionelle Methode (Flaschengärung) sowie die Charmat-Methode (Tankgärung) und verstehen, wie jede Phase im Herstellungsprozess zur Entstehung des charakteristischen Geschmacks und der Perlage beiträgt. Durch die Verkostung verschiedener Stile und Sorten lernen Sie, die komplexen Aromen zu identifizieren, die Schaumweine so besonders machen.

Ein unvergessliches Erlebnis

Die Prosecco Degustation wird für Sie eigens an Ihrem Wunschdatum organisiert und kann ab 6 Personen gebucht werden. Falls Sie eine Einzelperson oder eine kleinere Gruppe sind, besteht auch die Möglichkeit, an einem von Proseccheria öffentlich veranstalteten Prosecco Tasting teilzunehmen.

Für Fragen oder zur Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dazu das Anfrageformular und geben Sie die Anzahl der Personen sowie die gewünschte Zeit und das Datum an.

Für Fragen rund um das öffentliche Prosecco Degustation stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.